Masterstudiengänge der Wirtschaftswissenschaften top im CHE Ranking 2017/18

Das CHE Hochschulranking 2017/18 bescheinigt den Masterstudiengängen Wirtschaftswissenschaften (BWL und VWL) an der JGU eine hervorragende nationale Platzierung, mit Top-Bewertungen in der Studierendenbefragung und bei den Faktenindikatoren Studium. Sowohl der BWL als auch der VWL gelang dies in den Bereichen Übergang ins Masterstudium, Studierbarkeit, Unterstützung im Studium, Betreuung, Berufsbezug und Prüfungen. Darüber hinaus konnte sich die VWL im Hinblick auf die Studiensituation insgesamt und auf das Lehrangebot in der Spitzengruppe platzieren, die BWL hinsichtlich der IT-Ausstattung und der Unterstützung für ein Auslandsstudium.

Berücksichtigt man den Mittelwert für alle Hochschulen, wird die JGU in BWL und VWL insbesondere im Bereich Prüfungen (z.B. hinsichtlich der Transparenz des Prüfungssystems) überdurchschnittlich gut bewertet. Deutlich besser als im nationalen Durchschnitt schneidet die BWL im Bereich Berufsbezug, die VWL im Bereich Wissenschaftsbezug ab. So stufen über 90% der befragten Masterstudierenden die Berufsfeldrelevanz der vermittelten Qualifikationen und die Hilfen beim Übergang in den Beruf (durch Career Services etc.) in BWL als sehr gut oder gut ein, über 90% der Masterstudierenden in der VWL ordnen die Vermittlung der Fähigkeit zu Fachdiskussionen und die Anregung zur eigenen kritischen Reflexion von Sachverhalten als sehr gut oder gut ein.

Zu den Rankings
Pressemitteilung des CHE