Lehrbuch aus Mainz weltweiter Spitzenreiter: Seit einigen Jahren gibt es eine lebhafte Diskussion zur Frage von "open access" Veröffentlichungen. Dahinter steht die Idee, dass öffentlich finanzierte Forschung auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein soll – ohne teure Abonnements für wissenschaftliche Zeitschriften zahlen zu müssen.
Schon lange vor dieser Diskussion gab es jedoch schon allgemein zugängliche wissenschaftliche Arbeiten. Ein Beispiel ist das Lehrbuch "Applied Intertemporal Optimization" von Prof. Klaus Wälde. Dieses präsentiert Methoden der Volkswirtschaftslehre insbesondere im Bereich der Optimierung. Optimierung ist eines der Kernbestandteile ökonomischen Denkens: der 'homo oeconomicus' versucht, zur Verfügung stehende Ressourcen (wie etwa Zeit und Geld) optimal einzusetzen.
Dieses Lehrbuch ist fast seit seinen ersten Entwürfen im Internet frei verfügbar (siehe www.waelde.com/aio). Nach den Kenngrößen von repec.org ist es inzwischen das in Ökonomie weltweit am meisten heruntergeladene Buch überhaupt, siehe hier. Es rangiert somit vor vielen hochkarätigen Büchern oder Sammelbänden, etwa der Handbook-Serie von NorthHolland/ Elsevier.