Wirtschaftswissenschaften in Mainz belegen im CHE-Ranking einen Spitzenplatz

Im neuesten Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), das unlängst im ZEIT-Studienführer 2014/15 veröffentlicht wurde, belegen die Wirtschaftswissenschaften in Mainz einen Spitzenplatz. Basierend auf einer breit angelegten Umfrage unter Studierenden des Bachelorstudiengangs Wirtschaftswissenschaften sowie einer Auswertung von Daten zur Studien-, Lehr- und Forschungssituation an der Gutenberg School of Management and Economics (GSME) kam das CHE zu dem Ergebnis, dass die Universität Mainz unter 27 bewerteten Universitäten den fünften Platz einnimmt. Zur Spitzengruppe gehört die GSME insbesondere wegen der Studiensituation, der Studierbarkeit des Bachelorstudiengangs, sowie der Absolventen in Regelstudienzeit. Im oberen Mittelfeld liegt die Abteilung im Hinblick auf ihre internationale Ausrichtung sowie die wissenschaftlichen Publikationen im Bereich Volkswirtschaftslehre. Eine Veröffentlichung der Ergebnisse für die Masterstudiengänge an deutschsprachigen Universitäten hat das CHE für den Herbst dieses Jahres angekündigt.

» http://ranking.zeit.de/che2014/de/