Platz 1 und 2 bei der Verleihung des Wirtschaftspädagogikpreises 2012 gehen an zwei Mainzer Wirtschaftspädagogen

Überaus erfolgreich sind Mainzer Wirtschaftspädagogen am 29. Juni 2012 aus Mannheim, dem diesjährigen Ort der Verleihung des mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Wirtschaftspädagogikpreises, zurückgekehrt. Der im zweijährigen Turnus für den deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) durch die Stiftung für Wirtschaft und Erziehung vergebene Wirtschaftspädagogikpreis zeichnet herausragende Abschlussarbeiten im Bereich der Wirtschaftspädagogik aus. In diesem Jahr lag der Fokus auf dem Thema „Professionalisierung in der Lehrerbildung“. Nachdem bei den letzten beiden Verleihungen ebenfalls Absolventen aus Mainz Preise mittlerer Platzierung errungen haben, konnten dieses Mal sogar die vordersten beiden Plätze durch Absolventen des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik von Frau Prof. Olga Zlatkin-Troitschanskaia belegt werden. Die Preisträger Dipl.-Hdl. Roland Happ (2. Platz, Preisgeld 2.000 Euro) sowie Dipl.-Hdl. Sebastian Brückner (1. Platz, Preisgeld 3.000 Euro) haben ihre Diplomarbeiten im Rahmen des Forschungsprojektes "ILLEV" zum fachdidaktischen Wissen von (angehenden) Lehrkräften verfasst und Ihre Bewerbungen wurden Ende Februar bei der Stiftung eingereicht. Sichtlich erfreut zeigte sich auch die Betreuerin der beiden Abschlussarbeiten Frau Prof. Olga Zlatkin-Troitschanskaia: „Dieser Preis stellt eine große Anerkennung für die Leistungen meiner Absolventen dar und hebt die hohe Qualität der wirtschaftspädagogischen Ausbildung an den beiden Mainzer Lehrstühlen hervor.“

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Aktuell