Absolventenfeier 2. Halbjahr 2010

Am Freitag, den 10. Dezember fand die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse der Wirtschaftswissenschaften statt. Die Veranstaltung eröffnete der Prodekan des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Herr Univ.-Prof. Dr. Roland Euler, mit einer kurzen Begrüßung der zahlreich erschienenen Absolventinnen und Absolventen, deren Familien und Freunde sowie Professorinnen und Professoren des Fachbereichs. Im Anschluss hielt der Staatsekretär des Finanzministeriums Rheinland-Pfalz, Herr Dr. Salvatore Barbaro, der in den Jahren 2004 - 2008 selbst als wissenschaftlicher Assistent und Vertretungsprofessor für Finanzwissenschaft in unserem Fachbereich tätig war, eine Festrede zum Thema „Vom persönlichen Erfolg zur gesellschaftlichen Verantwortung…“, die dazu anregte, unsere Absolventinnen und Absolventen als zukünftige Entscheidungsträger über die Konsequenzen der eigenen Entscheidungen und des Handelns nachdenken zu lassen. Anschließend gab die Absolventin, Frau Julia Bauermann, einen kurzweiligen Ein- und Rückblick über die Studienzeit und das Campusleben an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.

Herr Univ.-Prof. Dr. Stefan Rammert, Vorsitzender des Prüfungsausschusses Wirtschaftswissenschaften, überreichte mit großer Freude die Abschlusszeugnisse an unsere aktuelle Absolventinnen und Absolventen. Insgesamt haben 113 Studentinnen und Studenten ihren Bachelor-Abschluss und 133 ihren Diplom-Abschluss im 2. Halbjahr 2010 erlangt. Wir gratulieren folgenden Absolventinnen und Absolventen zu den besten Abschlüssen:

Julia Bauermann, Katrin Stein, Marion Bormann (Diplom Betriebswirtschaftslehre)
Judith Steffens (Diplom Volkswirtschaftslehre)
Matthias Hoffmann, Steffen Weber (Diplom Wirtschaftspädagogik)
Isabell Scheringer, Andreas Schmitt, Dorothee Ihle (Bachelor Wirtschaftswissenschaften)
Manuela Hansen (Bachelor Wirtschaftspädagogik).

Bachelor-Absolventen 2. Halbjahr 2010
© Alumni Mainz e.V.

Musikalische Stücke von Schumann, Händel und Weil, ausgeführt von Mezzosopranistin Diana Schmid unter Begleitung von Ryan de Rama, sorgten für eine besonders feierliche Atmosphäre. Beim kleinen Umtrunk im Foyer des Gebäudes Rechts- und Wirtschaftswissenschaften I nach der Zeugnisübergabe, nutzten die Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit, mit Familie und Freunden sowie mit „Ihren“ Professorinnen und Professoren den Abend ausklingen zu lassen. Zur Erinnerung wurden Gruppenfotos des aktuellen Absolventenjahrgangs aufgenommen, welche mit den weiteren Bildern der Feier im Alumni-Portal unter http://alumni.wiwi.uni-mainz.de zu finden sind (Nur für registrierte User).
Wir freuen uns zusammen mit unseren Absolventinnen und Absolventen und deren Familien auf den erfolgreichen Studienabschluss und wünschen Ihnen für Ihren weiteren Lebensweg alles Gute und viel Erfolg!

Diplom-Absolventen 2. Halbjahr 2010
© Alumni Mainz e.V.