Fachbereich begrüßt Herrn Dr. Florian Hett als neuen Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Digital Economics

Der Fachbereich 03 freut sich, Herrn Dr. Florian Hett als neuen Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Digital Economics an der JGU Mainz begrüßen zu dürfen.

Die Forschung von Herrn Hett befasst sich mit vielfältigen Themen im Bereich der angewandten Mikroökonomie und ist sowohl theoretischer als auch empirischer Natur. Ein methodischer Schwerpunkt liegt in der Verknüpfung digitaler Datenquellen mit verhaltensökonomischen Individualmaßen, häufig auch im Kontext von Feldexperimenten.

Seine Forschung wird von Drittmittelgebern wie z.B. der DFG gefördert, ist in international renommierten wissenschaftlichen Zeitschriften publiziert, wie z.B. dem Journal of Financial Economics und dem European Economic Review und wurde mehrfach ausgezeichnet, z.B. mit dem Dissertationspreis der Deutschen Bundesbank, dem Unicredit & Universities Best Paper Award und dem Sturm & Drang Preis der Goethe Universität Frankfurt.

Vor seinem Wechsel nach Mainz war Herr Hett als akademischer Rat a.Zt. in der Abteilung Management und Mikroökonomie der Goethe Universität Frankfurt tätig. Er ist assoziierter Forscher am Frankfurt Laboratory for Experimental Economic Research (FLEX), dem Mainz Behavioral and Experimental Laboratory (MABELLA), Mitglied im Forschungsschwerpunkt Interdisciplinary Public Policy (IPP) an der JGU, Forscher am LOEWE Center Sustainable Architecture for Finance in Europe (SAFE) und am Center for Leadership and Behavior in Organizations (CLBO), sowie Mitglied im organisationsökonomischen Ausschuss des Vereins fuer Socialpolitik.