Fachbereich begrüßt Herrn Dr. Philip Sauré als neuen Professor für International Finance

Der Fachbereich 03 freut sich, Herrn Dr. Philip Sauré als neuen Professor für International Finance an der JGU Mainz begrüßen zu dürfen. In Forschung und Lehre konzentriert sich Herr Sauré auf internationale Finanzströme und globale Ungleichgewichte sowie auf Themen der politischen Ökonomie in einer von globalen Märkten geprägten Welt. In seiner aktuellen Forschung befasst er sich mit den grenzüberschreitenden Auswirkungen von politisch- oder marktinduzierten Schocks. Beispiele hierfür sind Analysen des Preissetzungsverhaltens von Exportfirmen nach Wechselkursschocks. Weitere Forschungsthemen sind Portfolioumschichtungen während Schuldenkrisen und die Auswirkungen des Außenhandels auf lokale Arbeitsmärkte.

Herr Sauré studierte an der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg und promovierte an der Universitat Pompeu Fabra in Barcelona. Nach zwei Forschungsjahren am Europäischen Universitätsinstitut in Florenz war er von 2007 bis 2017 an der Schweizerischen Nationalbank tätig. Zahlreiche Forschungsaufenthalte haben ihn an die Universität von Tel Aviv, das Peterson Institute for International Economics (Washington DC, USA) sowie das CESifo Institut in München geführt. An letzterem ist Herr Sauré Research Fellow. Seine Forschungsergebnisse sind in renommierten wissenschaftlichen Zeitschriften publiziert, beispielsweise im Journal for International EconomicsJournal of the Europan Economic AssociationJournal of Economic Theory und dem Journal for Development Economics.