29.11.2017: Präsentation des Jahresgutachtens 2017/2018 des Sachverständigenrats durch Prof. Dr. Isabel Schnabel

„Für eine zukunftsorientierte Wirtschaftspolitik“ - Präsentation des Jahresgutachtens 2017/2018 des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Situation durch Wirtschaftsweise Isabel Schnabel am 29. November 2017 auf dem Gutenberg-Campus

Anfang November hat der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung sein Jahresgutachten 2017/2018 unter der Überschrift „Für eine zukunftsorientierte Wirtschaftspolitik“ veröffentlicht. Das Gutachten des fünfköpfigen Sachverständigenrats, dessen Mitglieder umgangssprachlich auch als „Wirtschaftsweise“ bezeichnet werden, beurteilt die derzeitige wirtschaftliche Situation und Entwicklung und setzt sich mit verschiedenen wirtschaftspolitischen Themengebieten wie Geldpolitik, Finanzmarktregulierung, Fiskalpolitik, Handelspolitik oder Sozialpolitik auseinander.

Auf Einladung der Abteilung Wirtschaftswissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) präsentiert Prof. Dr. Isabel Schnabel, Mitglied des Sachverständigenrats, von 2007 bis 2015 Professorin für Volkswirtschaftslehre an der JGU und aktuell Professorin für Financial Economics an der Universität Bonn, dieses Gutachten am Mittwoch, 29. November 2017, ab 18:15 Uhr auf dem Gutenberg-Campus. Die Präsentation mit anschließender Fragerunde und Diskussion mit dem Publikum findet im Hörsaal RW1 im Haus Recht und Wirtschaft I, Jakob-Welder-Weg 9 statt. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.