Henning Müller und Jakob Schwab werden Juniormitglieder der Gutenberg-Akademie

Henning Müller, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Volkswirtschaftslehre, insb. Public Economics, von Prof. Dr. Daniel Schunk, und Jakob Schwab, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insb. International Economics von Prof. Dr. Philipp Harms, wurden mit Wirkung zum April 2014 als Juniormitglieder in die Gutenberg-Akademie der JGU aufgenommen.

Herr Müller hat Volkswirtschaftslehre und Psychologie studiert und promoviert derzeit bei Prof. Dr. Daniel Schunk zum interdisziplinären Thema "Die Förderung von Selbstregulationsfähigkeiten zur Beeinflussung ökonomischer Zielgrößen: Evidenz aus randomisiert-kontrollierten Feld- und Laborexperimenten". Schwerpunktmäßig arbeitet er vor allem an zwei Projekten: KIDS-WIN, eine großangelegten, bildungsökonomische Feldstudie in Kooperation mit der Universität Zürich, und einem weiteren Feldprojekt zur Förderung der Reintegration von Langzeitarbeitslosen in den Arbeitsmarkt. Für sein Promotionsprojekt erhält er ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Herr Schwab hat Volkswirtschaftslehre und Philosophie studiert und besuchte das Ph.D.-Programm der Graduate School of Economics, Finance, and Management (GSEFM), in dessen Rahmen er bei Prof. Dr. Philipp Harms promoviert. Seine Forschungsschwerpunkte liegen dabei auf der Untersuchung von „Nord-Süd-Globalisierung und negativen Einkommenseffekten von ausländischen Direktinvestitionen“ in Entwicklungsländern. Sein Forschungsartikel „The Mixed Blessing of FDI“ wurde bereits auf mehreren nationalen und internationalen Konferenzen vorgestellt.

Die Gutenberg-Akademie ist eine 2006 gegründete Einrichtung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und bietet bis zu 25 herausragenden Doktorandinnen und Doktoranden und Künstlerinnen und Künstlern (Juniormitglieder) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz einen intensiven und regelmäßigen Austausch mit herausragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Künstlerinnen und Künstlern (Seniormitglieder). Durch ein spezifisches Mentoring-Modell werden die Juniormitglieder unterstützt und gefördert.