Internationale Konferenz „The Structure of Banking Systems and Financial Stability“

Am 19. und 20. September 2013 fand in Bonn eine internationale Tagung zum Thema “The Structure of Banking Systems and Financial Stability” statt. Die Tagung wurde unter Federführung von Frau Prof. Dr. Isabel Schnabel (Professorin für Financial Economics) gemeinsam mit Prof. Dr. Claudia Buch (Präsidentin des IWH Halle), Prof. Martin Hellwig, Ph.D. (Direktor des Max-Planck-Instituts zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern) und Prof. Dr. Gerhard Illing (Professor für Makroökonomik an der LMU München) organisiert. Die Konferenz war Teil des DFG-Schwerpunktprogrammes SPP 1578 „Financial Market Imperfections and Macroeconomic Performance“. Zusätzlich wurde die Tagung finanziell durch das Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn unterstützt, in dessen Räumlichkeiten die Konferenz auch abgehalten wurde.

Themen der Tagung waren die Neugestaltung der internationalen Finanzarchitektur, zum Beispiel durch strukturelle Reformen im Bankensektor, geeignete staatliche Interventionen in Finanzkrisen und die Messung und Regulierung systemischer Risiken.

Die Konferenz wurde von einer Reihe hochkarätiger internationaler Ökonomen besucht, so zum Beispiel von Tobias Adrian (Federal Reserve Bank of New York), Xavier Vives (IESE Business School und Pompeu Fabra) und Vikrant Vig (London Business School). Die Keynote Speaker waren Charles Goodhart (London School of Economics), Martin Hellwig (MPI Bonn) und Jean-Charles Rochet (Universität Zürich).