Master Info Week

Der Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften lädt alle Bachelor-Studierenden in höheren Fachsemestern herzlich zur

Master Info Week vom 22. bis 24. April 2024 ein.

Folgende Master Programme stellen sich vor: Accounting and Finance M.Sc. & Management M.Sc. Montag, 22.4. - 12:00 Uhr - 14:00 Uhr, HS II (ReWi II) Quantitative Decision Making in Economics and Management M.Sc. Dienstag, 23.4. - 16:00 Uhr - 18:00 Uhr, HS VII (ReWi II) oder online via MS Teams International Economics and Public Policy M.Sc. Dienstag, 23.4. - 18:00 Uhr - 20:00 Uhr, HS VII (Rewi II) oder online via MS Teams Wirtschaftspädagogik M.Ed. / M.Sc. Mittwoch, 24.4. - 16:00 Uhr - 17:30 Uhr, HS VII (ReWi II)

Master Info Week

Master Info Week vom 22. bis 24. April 2024 ein.

Folgende Master Programme stellen sich vor:

Accounting and Finance M.Sc. & Management M.Sc.
Montag, 22.4. - 12:00 Uhr - 14:00 Uhr, HS II (ReWi II)

Quantitative Decision Making in Economics and Management M.Sc.

International Economics and Public Policy M.Sc.

Wirtschaftspädagogik M.Ed. / M.Sc.
Mittwoch, 24.4. - 16:00 Uhr - 17:30 Uhr, HS VII (ReWi II)

Doppelabschlussprogramme: Bewerbungsphase endet am 1. Februar 2024

Noch bis zum 1. Februar 2024 können Sie sich für die wirtschaftswissenschaftlichen Doppelabschlussprogramme bewerben! Das sind:

Deutsch-Französischer Bachelor (Université Paris Nanterre),
Deutsch-Französischer Master (Université Clermont Auvergne),
Deutsch-Polnischer Master in Accounting & Finance
oder Management (Warsaw School of Economics)

Studierende im MIEPP können sich für diese Doppelabschlussprogramme bewerben:

Double Degree Program Mainz & Warsaw (Warsaw School of Economics)
Double Degree Program France (Université Clermont Auvergne)

Schnuppertag am 9.1.2024

Sie spielen mit dem Gedanken Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftspädagogik zu studieren?

Dann kommen Sie zu unserem Schnuppertag für die Studiengänge

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.) und Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)

am Dienstag, den 9. Januar 2024, 12 - 16 Uhr und informieren Sie sich sich über den Ablauf, die Voraussetzungen und Möglichkeiten der beiden Studiengänge

Sie können sich hier dafür anmelden

Rückschau: Wiwi-Absolventenfeier 2. Halbjahr 2023

Mit der Aktivierung seiner neuen Homepage macht Alumni Mainz e.V. die auf Bilder der Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der Bachelor- und Masterstudiengänge in Wirtschaftswissenschaften, Accounting and Taxation, Management, International Economics and Public Policy und Wirtschaftspädagogik aufmerksam. Die Feier fand am 24.11.23 im Hösaal RW 1 statt. Festredner Prof. Dr. Klaus Wälde präsentierte eine musikalisch unterstützte Perspektive unter dem Titel Hoffnung für die Welt.

Alumni Mainz e.V. | Gutenberg-Netzwerk

Bis 23.11. für ERASMUS+ bewerben!

Nutzen Sie Ihre Chance auf wertvolle Erfahrungen durch das Studium an einer Partnerhochschule der Wirtschaftswissenschaften! Die Bewerbungsphase für das ERASMUS+-Auslandsstudium im akademischen Jahr 2024/25 endet am Donnerstag, den 23.11.2023.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des ERASMUS-Büros der Wirtschaftswissenschaften.

Schnuppertag am 14.11.2023

Der Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften lädt alle Interessierten ganz herzlich zum

Schnuppertag der Fächer

Wirtschaftswissenschaften (B.A.) und Wirtschaftspädagogik (B.A.)

am Dienstag, den 14. November 2023, 12 - 16 Uhr ein.

Bitte melden Sie sich hier für die Teilnahme am Schnuppertag an.

Weitere Schnuppertage finden am 19.12.2023 und 9.1.2024 statt.

Auslandsinfobörse 2023

Am 8. November 2023 findet wieder die Auslandsinfobörse im Foyer des Neuen Rewi statt.

Dort können Sie sich über viele Auslandsangebote des FB03 und der Abteilung Internationales informieren, mit dabei sind

• ERASMUS-Büro Wirtschaftswissenschaften
  • Auslandsbüro Jura (ERASMUS, Doppelbachelor Dijon, Kooperation Asien, Kooperation Südamerika)
  • Internationale Programme Wirtschaftswissenschaften (Doppelbachelor Paris, Doppelmaster SGH Warschau, Doppelmaster Clermont Auvergne, Kooperation Shanghai, Kooperation Dalian)
  • EU Service Point (ERASMUS Praktika)
  • Abteilung Internationales (Studienaufenthalte im außereuropäischen Ausland, Europa ohne Erasmus+)

Master Info Week

Master Info Week vom 6. bis 10. November 2023 ein.

Folgende Master Programme stellen sich vor:

Accounting and Finance M.Sc. & Management M.Sc.
Montag, 6.11. - 18:00 Uhr - 19:30 Uhr, RW 4 (ReWi I)

Wirtschaftspädagogik M.Ed. / M.Sc.
Dienstag, 7.11. - 16:00 Uhr - 17:30 Uhr, HS VII (ReWi II)

Quantitative Decision Making in Economics and Management M.Sc.
Dienstag, 7.11. - 18:00 Uhr - 19:30 Uhr, HS I (ReWi II)

International Economics and Public Policy M.Sc.
Mittwoch, 8.11. - 18:00 Uhr - 19:30 Uhr, HS V (Rewi II)